MenüMenü

Wie formt man eine Geschäftsleitung zu einem high-performance Team?

Durch das gemeinsame Formulieren einer neuen Vision, Mission und der Werte richtet sich die Geschäftsleitung auf eine erfolgreiche Zukunft aus. Ebenso durch das Entwickeln und Etablieren einer gemeinsamen Sprache gelingt es auf professioneller und menschlicher Ebene enger zusammenzuwachsen.

Ausgangslage

Unsere Ausgangslage war, dass Markstein weiterhin sehr erfolgreich arbeiten und qualitativ keine Kompromisse zulassen will, von der Anzahl der Mitarbeitenden aber nicht wachsen soll. Sowohl Kunden wie Mitarbeitende sollen von sich aus auf uns aufmerksam werden bzw. niemand soll an uns vorbeikommen, der ein entsprechendes Interesse hat.

Rolle und Ansatz Manres

Im Rahmen von jeweils zweitägigen Veranstaltungen, zu welchen die gesamte Geschäftsleitung anwesend war, erarbeiteten wir anhand von vorgestellten Modellen und Übungen psychologische Themen und Grundhaltungen und brachten sie mit unserem Arbeits- und Führungsalltag in Verbindung. Durch die außerhalb des Geschäftes entstandene Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsleitungsmitgliedern wurde ein noch stärkeres Führungsteam mit einer ausgeprägten vertrauensbasierten Teamkultur gebildet. Die intellektuell hochwertigen Inputs haben mich wie auch die komplette Geschäftsleitung immer wieder zum Nachdenken und Staunen gebracht. Die sinnvolle Mischung aus Präsentationen, Gruppenübungen und Einzelcoachings während der Workshops hat uns individuell und als Gruppe stets von Neuem herausgefordert und zu frischen Erkenntnissen gebracht.

Erfolgreiches Arbeiten ohne qualitative Kompromisse bei gleichbleibender Anzahl Mitarbeitenden.

Erzieltes Ergebnis

Auf der einen Seite hat jedes Mitglied der Geschäftsleitung einiges für sich selbst mitnehmen können und sich anhand der inspirierenden und spezifisch gewählten Inputs und Übungen persönlich weiterentwickelt. Auf der anderen Seite haben wir als Team in Sachen Führung, Kommunikation und Fokus einen gemeinsamen Schritt nach vorne gemacht. Durch das Entwickeln und Etablieren einer gemeinsamen Sprache ist es uns gelungen, als Geschäftsleitung auf professioneller und menschlicher Ebene noch näher zusammenzurücken. Wir haben mit Manres zusammen eine neue Vision, Mission und Werte formuliert, hinter der die gesamte Geschäftsleitung steht. In einem zusätzlichen Event mit der ganzen Unternehmung haben wir diese drei Unternehmensgrößen vorgestellt.